Suche

Inhalt

Chöre und Orchester laden zum Weihnachtskonzert ein

Die Chöre und Orchester des Schadow-Gymnasiums laden Sie herzlich zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert am 16.12.2016 um 19 Uhr in die Pauluskirche in Zehlendorf ein. 

Der Vorverkauf hat ab dem 9.12.2016 bei den Musiklehrerinnen und Musiklehrern begonnen. Auch an der Abendkasse kann man für 3 Euro bzw. 2 Euro ermäßigt noch Eintrittskarten erwerben. 


Weihnachten im Schuhkarton - zahlreiche Schüler machten mit


Jedes Jahr veranstaltet die Organisation GESCHENKE DER HOFFNUNG eine Paketaktion zur Weihnachten, bei der Schuhkartons mit Weihnachtsgeschenken für notleidende Kinder gefüllt werden um ihnen eine Freude zu bereiten. Die Schülerinnen und Schüler der Schadow-Oberschule haben erfolgreich gesammelt. 

Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich beim 28. Minimarathon

Herzliche Gratulation den Schülern zum 1.,5. und 31. Platz sowie den Schülerinnen des Schadow-Gymnasiums zum 5. und 34. Platz beim 28. Mini-Marathon 2016



Ein gelungenes Projekt - die neue Produktion der Musical-AG

Die aktuelle Produktion der Musical-AG  mit dem Titel Late Knight Show hat gezeigt, wozu Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, wenn sie mit großer innerer Beteiligung und Freude gemeinschaftlich an einem Projekt arbeiten. Unter der Leitung von Ruth Koenig und Martin Schmalisch und mit Hilfe der Arbeitsgemeinschaft Veranstaltungstechnik haben die Schülerinnen und Schüler das Musical vier Mal in der Aula aufgeführt. Das Publikum war begeistert! 


6. Platz beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia

Vom 19.-21. September fand das Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia statt. Die Landessieger aus jedem Bundesland trafen sich in Berlin und ermittelten den Bundessieger in der jeweiligen Sportart.

Als Landessieger der Jungen im Hockey vertrat dieses Jahr unsere Schulmannschaft das Bundesland Berlin. Da der Wettbewerb direkt auf dem Ernst Reuter Sportfeld stattfand, wurden wir von Klassen aus unserer Schule bei jedem Spiel angefeuert und unterstützt.


Schadower Schülerinnen und Schüler erfolgreich bei Triathlon

Von Montag, den 19. September bis Mittwoch, den 21. September 2016 fanden im Olympiapark Berlin die Wettbewerbe um den Bundessieg aller 16 Bundesländer im Triathlon statt und das Schadow-Gymnasium belegte einen bemerkenswerten 9. Platz aller deutschen Schulen.
Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler!


Ein neues Musical "Late Knight Show"

Die Musical-AG lädt zu einer neuen Produktion in die Aula des Schadow-Gymnasiums ein!

Jeweils um 19 Uhr beginnt das Musical der Schüler des Schadow-Gymnasiums am Freitag, den 23.9.; am Montag, den 26.9.; Mittwoch, den 28.9. und Freitag, den 30.9.2016  unter der Leitung von Herrn Schmalisch und Frau König. 


Bücherausleihe für die Sek I Schülerinnen und Schüler

In der Woche vom 19.9. bis 23.9.16 findet die Bücherausleihe für die Sekundarstufe I statt. 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bitte kommen Sie auch mit den Klassen, wenn Sie den/die eingetragene/n Kollegin oder Kollegen vertreten.

Bitte klicken Sie auf  "weiter" für nähere Informationen.

Auch in diesem Jahr ein lebendiges Schulfest

Bei strahlendem Sonnenschein fand das diesjährige Schulfest von 15 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Aber auch schon vorher waren die Schülerinnen und Schüler des Schadow-Gymnasiums eifrig damit beschäftigt, ihre Stände, Plakate und Spiele zum Thema "Umwelt" im Hof und in dem Schulgebäude herzurichten und zu schmücken. 

     

Bei der Eröffnung wurden Kolleginnen und Kollegen geehrt, die sich für das Gelingen des Schulfestes eingesetzt haben sowie Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Kunst, die einen Preis bei dem Kunstwettbewerb der Schadow-Gesellschaft gewonnen haben. 


NEU - Formular für Entschuldigungen für Oberstufenschüler und Eltern

Ab diesem Schuljahr 2016-17 gibt es für Oberstufenschüler einen standardisierten Vordruck, der für Entschuldigungen bei Fehlzeiten zu nutzen ist. Er ermöglicht es Eltern und Oberstufenschülern die genaue Dauer und ggf. den Grund einzutragen. Weiterhin sollen aber auch die Bescheinigungen und Atteste von Ärzten mit abgegeben werden.  
Zum Seitenanfang springen